RegEx – gehasst und doch geliebt

Jeder, der schon einmal mit der Validierung von Daten zu tun hat, kennt es: die Validierungssyntax RegEx.

Und doch hat fast jeder Angst vor ihr bzw. traut sich nicht so richtig an sie herran. Wie simpel und doch mächtig diese Sprache tatsächlich ist, wird dabei jedoch oft erst dann klar, wenn man ein einfaches Visualisierungstool beim schreiben des entsprechenden Codes verwendet.

Ein solches Tool habe ich beispielsweise bei einem simplen Script zur Validierung der IBAN genutzt. Ein beispielhaftes Tool dabei debuggex.

Hier lassen sich nicht nur einfache Visualisierungen in Echtzeit ausgeben, es bietet sogar Möglichkeiten, den Code einfach mit anderen zu teilen.

https://www.debuggex.com/r/4-lQJ8UWBzNTV0-q

Natürlich ist RegEx mangels entsprechender Berechnungslogik hier nicht das ideale Mittel der Wahl. So können hier beispielsweise Prüfziffern nicht berechnet werden. Dennoch ist es zumindest für einen ersten, schnellen Test durchaus geeigenet. Hier kann beispielsweise Clientseitig sehr schnell eine unvollständige Nummer erkannt werden.