Google-Webanalyse – Dienste im Überblick

Immer wieder findet eine Diskussion darüber statt, ob Google-Dienste zur Webanalyse notwendig sind, oder ob es die freien Alternativen (Piwik etc.) nicht doch auch tun…

Insbesondere dann, wenn man mit seiner Webseite tatsächlich eine Absicht verfolgt, kommt man dabei m.E. nach kaum um Google-Dienste drum herrum.

Daher sind im folgenden die wichtigsten Dienste aufgeführt:

Erklärung Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist eine Software, welche es im Marketing agierenden Personen ermöglicht, über eine sehr einfache Benutzeroberfläche verschiedenste, für das Marketing benötigte Werkzeuge zu verwalten und zu implementierten.

Pro Google Tag Manager

  • Einfach implementierbar
  • Ermöglicht einfache Verwaltung der unterschiedlichen Tags
  • Fakultätsübergreifend nutzbar
  • Intelligentes auslösen von Tags
  • Abbau von Verwaltungsstrukturen
  • Reduzierung der beteiligten Abteilungen bei geringfügigen Änderungen. (Das Marketing kann unabhängiger von der IT arbeiten)
  • Fakultäten können Anpassungen der Tags selbst vornehmen, welche vom Hochschulmarketing nur frei gegeben werden müssen.
  • Performanceoptimierungen
  • Langfristig: sollen Aktualisierungen von Tags notwendig sein, so können diese mit einem Mausklick durchgeführt werden.
  • Rechtlich völlig unbedenklich: es wird nur eine Struktur zur Verfügung gestellt, welche andere Inhalte nachläd.
  • Kostenlos.
  • Einfach: zur Benutzung werden keine Programmierkenntnisse benötigt.

Argumente für Google Analytics

  • Einfache Pflege und Wartung
  • Kostenlos
  • 50% Marktanteil weltweit; In Deutschland 80 % (Piwik: 15,7 % in DE)
  • Direkte Integration in Google AdWords
  • Einfaches und genaues Kampagnentracking ist möglich (z.B. über Anzeigenparameter)
  • A/B-Testing ist einfach zu implementieren
  • Ausrichtung auf die Vermarktung.
  • Nutzersegmente möglich, die seperat analysiert werden können
    • Spannend z.B. zum vergleichen der untershciedlichen Fakultäten
  • Zielgruppeneigenschaften werden ausgegeben (z.B. Demografische Daten)
  • Personalisierte Berichte sind möglich
    • Spannend, um individuelle KPI-Zahlen aus zu lesen und Entscheidern zur Verfügung zu stellen.
    • Es ist eine einfaches erkennen von Zusammenhängen möglich
  • Trichternavigation zum Aufspüren von Problemen möglich
  • Einfache Rechteverwaltung

 

Ein gutes Buch, welches das Thema Web Analytics beleuchtet, ist hier zu finden:

Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren